07.09. Südwester löst Schwachwind ab!

Bei vier Prüfern legen die Studenten aus Os und Illmenau ihre Prüfungen ab. Hauptsächlich Möwen bestimmen das Bild. Am Sonntag folgen Melena und drei Studenten aus Frankfurt. Zum ersten Mal seit langer Zeit stärkerer Westwind. Doch sie zeigen Nerven und bestehen souverän. Parallel weist Maddel schon vier Studenten aus Darmstadt und Köln ein – böiger Südwester kündigt Böen bis 6 Bft an.

Am Montag bekomme ich zwei Auffrischler und zwei Grundscheinler dazu. Aufgrund der Wetterlage sind wir zumeist mit an Bord, segeln mehrfach längere Schläge ins Revier.

Freitag macht Kerstin bei mir die Grundscheinprüfung. Nachmittags gehen wir in die Welle zur Nordtonne, kreuzen dann bei bedecktem Himmel zum Steg zurück. Abends feiern unsere Studenten, die ihre Prüfung auf Samstag 14 Uhr vorverlegt haben, weil Sonntag Schwachwind herrschen soll. Johanna und Joel legen eine imposante Entfesselungsshow hin – das viele Bier des Einen brachte die Lösung der Anderen.

Johannis startet mit Rebecca, Andreas und Sascha auf Menhir. Die Prüfung rückt näher, der Wind schläft ein. Doch dann reicht es noch, stolz können die Schüler ihre Segelbrötchenarmada und das Melonenschlachtschiff präsentieren. Maddel sitzt jetzt bei der legendären Prüfernachbesprechung, die gerade mit zarten Tönen in die Verlängerung geht.

Auf einem Nebenschauplatz gedeiht ein dreiarmiger Kaktus und Stanzerls Händen, zeitweilig von willigen Schergen unterstützt. Eingetroffen sind neben Laura und Familie, Katze, Enno und Kinder, Swantje und Hobbit – es gilt gegen Mitternacht den Geburtstag von Laura zu würdigen; Dennis und Philipp sind schon Gestern eingetroffen, bei sehr knackigem Gemüse und leichter Fleischbeilage wird Kriegsrat gehalten.

27.08. Gutes Wochenende und sanfter Wochenstart!

Langsam werden die Wecktiere knapp. Am WE haben wir 22 neue Schüler auf den Schiffen. Alle sind im Einsatz: Claus, Johannis, Gerome, Uta, Manfred, Julian, Jan sowie Andreas für die Betreuung der Sonjagruppe, lediglich Dieter haben wir freistellen können. Ich begleite die Crew von Gerome, um sein Wirken besser beurteilen zu können.

Am Sonntag kommen schon die meisten Schüler zu einem Freiflug. Sonja macht mit ihren Leute eine Abschlußprüfung. Die Studenten arbeiten gut mit, der Tafeltische ist gegen 9 Uhr frei geräumt, wir können ohne Verzögerung arbeiten. Dennis baut derweil die Saloon-Schwingtür für das Absegeln. Cata und Chrischi, Hobbit waren auf Kurzbesuch, jetzt sitzt unser Jörg Bieberstein unter den Studenten. Diese sind zumeist auf Möwe umgestiegen. Meine Knie erlauben es, dort an Bord zu gehen.

Am Montag generiert sich eine große Gleitergruppe – Maddel leitet sie mit Moritz. Glück haben wir bisher mit dem Wetter – in nächster Zeit ist kein Starkwind in Sicht.

22.08. Osnabrück/Illmenau

Dank Folkers Orga läuft alles nach Plan. 18 Leute für Sportboot Binnen, vier Grundscheinler, eine spontane Juniorin und nachmittags zwei Jungs, die mit Dennis segeln, lieber aber Motorboot fahren wollen. Die Oma steht aber beherzt dahinter, kann aber einen HD nicht erschüttern. Ich betreue fünf Auffrischler und dazu Lisa und Marco. Unterstützt werde ich von Julian.

Am Dienstag gehen wir bei böigen 5 Bft zum Dalben, da erleben die Schüler ihre Grenzen. Eine Durchkenterung beim Laser dauert länger ... Sichtlich gezeichnet versuchen wir die Gruppe wieder aufzubauen. Lisa und Marco haben für sich das Möweeinhandsegeln entdeckt. Am Mittwoch gibt es ein großes Kentertraining ... und Sonja läuft mit ihrer Schülergruppe ein – sie werden 3 ½ Tage bei uns bleiben, um die Grundlagen des Segelns zu erlernen.

Am Samstag kommen dann 20 Schnuppersegler und drei CD-ler dazu. Da heißt es zu organisieren – Hilfssegellehrer zu besorgen. So habe ich Gestern Gerome eingewiesen, ein Student, der mir von seiner Mutter empfohlen wurde. Heute kommt auch Johannis zur Unterstützung der Ausbildung. Zum Glück spielt das Wetter einigermaßen mit.

17.08. Böse Überraschung!

Die Woche verläuft ruhig, zwei Regen-Niesel-Tage lassen die kurze Hose zur Herausforderung werden. Maddels Truppe bereitet sich auf die Prüfungen vor. Lisa und Marco segeln noch einmal mit Ellen. Dennis übernimmt den Grundscheintest bei meiner Stuttgarter Familie, die sich endlich frei gesegelt hat. Nur ein einziges Mal sind wir aus der Bucht herausgekommen - es war auch ein Sonnentag. Bis zur Spitze des Graswarders haben wir die Halse geübt. Auf der Rückkreuz kann ich auf Höhe der Werft die Pinne übernehmen.

Am Freitag kommt Axel als Geburtstagskind, bekommt gleich von den Schülern ein Ständchen. Dennoch ein Schüler wird nicht zur Prüfung zugelassen, hat er sich doch nicht in Lübeck angemeldet, war der Meinung, das würde automatisch durch die Segelschule geschehen, obwohl ich ihm einen Antrag habe zukommen lassen. Trotz telefonischem Direktkontakt zu Herr Budahn gibt es kein Erbarmen. Ansonsten bestehen die zwölf Prüflinge, wobei die Motorenprüfung am längsten dauert. Abends gibt es dann Lammkeule unter der Federführung von Chaterine. Folker reist an und nimmt seine Hütte in Beschlag. Wir werden Heute den Osnabrücker Kurs planen.

12.08. Gute Entscheidung!

Freitag herrscht zunächst Flaute, die Prüflinge sind sichtlich nervös. Doch pünktlich zur Praxis setzt ein schöner Ostwind mit 3 Bft ein. Die Schnittchen stehen stolz bereit. Ulli Finke unterstützt Axel, der gleich mit drei Praxisdamen startet. Es wird ein glatter Durchgang, die Prüfer sind zufrieden. Jan hat Besuch von vier Freunden, die das WE hier verbringe wollen. Catherine und Ulli helfen mit Stanzerl bei den Vorbereitungen für die neue Woche.

Am Samstag stechen ich mit sechs Möwen in See – Kurs Dalben. Sie werden bei böigen Winden gefordert. Das Aufkreuzen und Anlegen am Stationsboot wird zur Aufgabe. Gegen Mittag schleppe ich zurück zum Steg. Die Möwen dürfen an ihre Plätze paddeln, die Segel legen wir gemeinsam in der Hütte zusammen. Sie sind sichtlich erschöpft, segeln am Nachmittag nur mit kleiner Belegung in der Bucht. Maddel hat derweil drei neue CD-Schüler. Abends gehe ich mit Stanzerl zum Gay-Fest an der Seebrücke. Dort treffen wir auf Chatherine und Ellen, die sich gut verstehen.

Am Sonntag – es segeln nur noch kurz Vincent und Laurin – mache ich mit Stanzerl einen Ausflug an den Weststrand von Großenbrode, verholen uns dann an den Südstrand, wo wir – welch Zufall – in einer Eisdiele auf Catharina und Klaus treffen. Wie der Zufall es will, hat er Montag in einer Woche Zeit, wieder ein Schiffsführer mehr :-).
Für nächsten Freitag planen wir die Prüfung, es kommen drei See-Prüfungen hinzu.

09.08. Prüfung verschoben!

Aufgrund der Wettervorhersage haben wir die Prüfungen von Sonntag auf Freitag vorgezogen. Dadurch strafft sich die Ausbildung – Fehmarntörn wird nicht möglich sein. Nur einmal bin ich zusammen mit Michel am Dalben, ansonsten arbeitet meine Truppe in der Bucht. Maddel führt mit Dieter und Andreas die Anfänger. Beide Gruppen kommen über das Kentertraining zum Möwesegeln.

Gestern: Gewitter mit starken Böen unterbricht die Ausbildung, während meine Prüflinge weiter trainieren. Ulli, Michel und Gert gehen danach mit Laser Richtung Dalben. Auch der Kat legt ab – die Jugend macht gerade eine relativ freie Woche in der Segelschule – Jojo, Jan, Laura und Jannis wollen sich in der Bucht beim Katsegeln abwechseln. Bei einer Kenterung bricht leider der Ausleger, mit dem Long-Boat schleppen sie ihren Doppelrümpfer zurück. Sie haben sich durch schlampigen Werkzeuggebrauch ein Werkstattverbot eingehandelt. Diese bleibt jetzt verschlossen. Sie haben das Gespräch gesucht und verstehen diese Reaktion. Abends laden sie mich zum Tapa-Essen ein.
Getreulich walke ich morgens um den Binnensee, wecke mit verschiedenen Tieren – einige sind nicht amused!

05.08. Ein nettes Wochenende!

Dreizehn Schüler warten auf mich. Für Andreas springen kurzfristig Jan und Lorenz ein. Zwei Versprengte vom OSG wollen um 11 Uhr einen Gleitjollenkurs haben. Wir müssen die Zusammenarbeit neu überdenken. Schließlich gehen die Beiden auf einen Menhir, vergessen allerdings die Windunsicherheit und Weite der Ostsee. Abend müssen wir sie von einer Yacht, die sie in Schlepp hatten, übernehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir gemütlich an Stegkopf gesessen und mit den Familien um Laura, Katze und Rüdiger sowie Ulli Wraps gegessen.

Der Sonntag wird windarm. Trotzdem ziehen wir unser Programm: An- und Ablegen sowie die Halse durch. Jannis ist auf Besuch da. Unsere Jugend trifft sich. Sie wollen uns zum Essen einladen, doch Stanzerl hat schon ihre leckeren Melonennudeln gemacht. Danach sitzen wir in der Lästerecke zusammen, drei weitere Schüler für Montag treffen ein.

Am nächsten Morgen, seit drei Tage walke ich wieder trotz der Erkältung, fotografiere ich eine Cocktailbar im Ferienzentrum, die noch auf hat. Daraufhin kommen drei Leute heraus, die meinen Fotoapparat haben wollen. Ihre Fahnen umhüllen mein Gesicht. Ich mache Ihnen klar, dass ich nur Werbung für sie machen möchte. Nach kleinen Handgreiflichkeiten legt mir einer die Hand auf die Schulter: „Alles klar, Alter!“ so kann ich meinen Weg fortsetzen, den Sonnenaufgang geniessen. Nach langer Zeit wecke ich in den Räumen mit dem singenden Elefanten.

02.08. Prüfungen

Acht Grundscheinler und fünf Optis stehen zur Prüfung an. Lorenz und Heaven sind in Prüferlaune. Gegen 16 Uhr werden wir die Scheine verteilen. Laura, Max, Jan, Lucia, Lutz mit Sohn, Katze mit ganzer Familie, Nils, Rüdiger mit Sohn, Sören, Linus, Katie und zum WE Laura, Lorenz – sie alle säumen mit Vertrautheit das Umfeld der Segelschule. Lena und Skadi bekommen ihren extra Rolandschein. Es war eine ruhige Woche, vom Regen weitgehend verschont. Der Fehmarntörn fällt allerdings der Windarmut zum Opfer.

Gestern dann im Freisitz ein legendäres Dokospiel. Schon am Anfang schicken uns Sören und Rüdiger tief in den Keller – Heaven und ich als Looserpaar. Doch Stück für Stück beginnt der Wiederaufstieg, ich nähere mich der Nullmarke – da fällt mir ein Jahrhundertsolo in die Hände: sechs Buben – darunter die vier höchsten, zwei Asse – das Spiel kann nicht verloren gehen. Sören reizt auf 9, ich gehe locker mit, ziehe den ersten Buben, da kommt von Heaven das Himmelsgeschenk: ein entschlossenes Kontra sprudelt über seine Lippen. 120 Punkte spülen mich auf den Thron der Spielenden. Nele und Familie sind nach einem leckeren Abschiedsessen mit ihrer Yacht zum Törn aufgebrochen..

29.07. Laserdamen und Wochenbeginn!

Am Sonntag – ich krebse noch mit der Erkältung herum – machen sich Nele, Katze und mein Stanzerl bereit, dem frischen Ostwind zu trotzen. Gekonnt gleiten sie durch das Blau der Bucht. Abends spiele ich mit Dennis, Heaven, Sören und Jean Doppelkopf, bin aber noch angeschlagen und verabschiede mich gegen 23 Uhr in die Koje.

Am Montag ein ruhiger Wochenstart: Andreas übernimmt mit Lucia die Optis, Katie kümmert sich um Lena und Skadi, während bei mir in der Theorie zwölf Neulinge der Einführung lauschen. Verteilt auf Maddel, Dieter, Linus und Linn gehen sie an Bord. Hardy, der neben Maddel auch an Erkältung leidet, nimmt sich der Modelljolle an, hat aber auch noch die Lasermastteile im Blick. Dennis teilt Kornelia auf Anfrage mit, der Strand könne gesäubert werden. Für den Abend hat unsere Gourmet-Küche (Saza) toskanisches Platthuhn angekündigt.

Webcam

Aktuelles

Mittwoch, 4. September um 19 Uhr: Infoabend See-Kurs!

07.-13. Oktober: Intensivkurs See, bei genügend Teilnehmern findet auch die Theorieprüfung in Heiligenhafen statt. Einzelne Module möglich.

Segelschule Ralph Bennewitz | Kapitän-Nissen-Straße 3 | D-23774 Heiligenhafen | segelschule(at)bennewitz.de | Fon 04362 - 2244 | Fax 04362 - 5292