top of page

SEGELSCHULE  BENNEWITZ

Heiligenhafen an der Ostsee

28.06.2023 Crash!





Ein kleines Fischerboot unter Motor, ein Menhir in der Kuhwende, beide treffen sich berstend im Bugbereich. Wie immer: beide haben Schuld: der Segler als Kurshalter hätte sich frei halten müssen. Der Ausweichpflichtige hätte rechtzeitig, klar und entschlossen ausweichen müssen. Allerdings hat er vorne im Boot gesessen - ohne Pinnenverlängerung - das Boot nur mit Gewichtsverlagerung gesteuert. Auf die letzten dramatischen Meter ist er dann an den Motor gestürzt. Beide Schiffe haben beträchtlichen Schaden erlitten, die Menschen glücklicherweise nicht. Immerhin ist der Motorbootfahrer zu uns gekommen, um das Geschehnis zu besprechen. Ich konnte deeskalieren - wir bleiben aber auf unserem Schaden sitzen. Der liebe Maddel wird es richten müssen. Jetzt liegt der Ur-Anus an Land unter seinen Händen.

Niklas, Paul, Max und Jan betreuen sechs neue Schüler. Meine liebe Viererband kämpft auf zwei Booten mit dem Starkwind und den Südwestböen. Nach dem Schock, den der Crash ausgelöst hat, segle ich mit Harald und Gregor zunächst nur unter Stürmgroß, während Dominik und Greta mit voller Montur maximale Schräglage suchen. Zwischenzeitlich ziehen Gewitterböen über die Bucht, eine schwarze Wolkenwand rät zum Anlegen. Nachmittags lässt der Wind erst nach, um dann wieder die Schaumstreifen in Windrichtung zu legen. Im Ostteil der Bucht kachelt es richtig. Trotzdem üben wir die Halsen. Abends mache ich meine dritte Theorieeinheit: Segelphysik - warum sind Wetterhähne immer luvgierig?

Linda kommt - für mich überraschend - zu Besuch. Meine Jungs haben die morgendliche Besprechung wieder eingestellt, vielleicht hätte ich dann davon erfahrren, vielleicht hätten wir uns dann auch daran erinnert, dass der Mülle rausgestellt werden muss. Glücklicherweise fällt es mir noch ein, schiebe die Bahälter an die Straße, leere und wasche die Bioeimer.....Mein Jungs gehen mit Flutschfinger on tour.- Bei der Rückkehr klopft Jan an meine Tür: es leckt im großen Schlafraum. In meinem Bad läuft der Wasserhahn, das Abflußrohr ist defekt - Stanzerl hatte mich schon vorgewarnt. So muss ich mich Heute als Klempner verkleiden.......

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page